Herzlich Willkommen zum

Download Präsentration

Die Präsentation des Monats zum Nachlesen

Ablaufdiagramm

Ablaufdiagramm zur Problemanalyse

Hierarchie Road Map

Least intrusive,
minimally aversive

Troubleshooting 1 – Problemanalyse und Fehlersuche

Umgang mit Fehlern im Training und unerwünschtem Verhalten

Natürlich träumen wir alle von fehlerfreiem Training, das ganz ohne Fehler und Frust auskommt und einem „wasserdichtem“ Plan, der keine Fehler zulässt. Da wir es hier aber mit mindestens zwei lebenden Wesen – uns und dem Pferd – zutun haben und Training und Umgang nicht in einer „Black Box“ stattfindet, passieren natürlich auch Fehler. Hoffentlich nicht so viele, denn ein guter Plan minimiert die Anzahl der Fehler durchaus. Doch wenn Fehler passieren, ist es gut zu wissen, wie man damit umgeht.

In Teil 1 des Themas „Troubleshooting“ befassen wir uns vor allen Dingen mit dem Fehler, dass das Pferd ein erwünschtes Verhalten nicht ausführt. Hier gibt es große Unterschiede im Vergleich zu konventionellen Trainingsansätze über Druckaufbau, die immer wieder für kontroverse Diskussionen sorgen. 

Inhalt des Webinars:​

  • Mindset und Label
  • Unterschiede +V/-V basiert
  • Ursachenforschung
    • Im Training:
      • Probleme mit dem Signal
      • Motivationsprobleme
      • Körperliche Ursachen
    • Ausnahmesituation
      • Instant Training
    • Worst Case Szenario

Fragen und Kommentare zum Video-Kurs

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Steffi

Toll!! Habe bisher keine Videos o.ä gefunden, bei dem ich so viele Details über clickern erfahre. Ich habe eine Stute die ständig schnappt beim Clickern und ich habe vllt die Lösung über deine Seite gefunden. Cool dass du das machst. Sehr toll beschrieben, auch in den Videos sehr sehr hilfreich.

Begeistert!

Liebe Grüße Steffi