Wie schön, dass Du hierher gefunden hast und Dich für positives Training interessierst. 

Mein Name ist Sylvia Czarnecki und ich bin Trainerin für positives Training und Clickertraining.

Ehrlich motiviert – dass ist nicht nur ein Grundsatz für mein Pferdetraining, sondern ein Lebensmotto! Wenn ich etwas tue, dann tue ich dies mit ganzem Herzen. Seit fast 20 Jahren trainiere ich begeistert mit positiver Verstärkung und Clickertraining Pferde und Menschen.

Nachdem ich 2020 entschieden habe, neue Wege zu gehen und mich aus dem beruflichen Pferdetraining zurückzuziehen, widme ich diese Seite allen, die auf der Suche nach einer harmonischen Beziehung zwischen sich und Ihrem Pferd sind und dabei beim positiven Pferdetraining landen.

Sylvia Czarnecki – Ehrlich motiviertes Pferdetraining mit Herz

Bis 2019 habe ich beruflich Pferde und Mensch trainiert und Ihnen zu einer besseren Verbindung verholfen. Sich aus dem beruflichen Training zurückzuziehen, bedeutet für mich aber nicht, dem Training mit positiver Verstärkung komplett den Rücken zu kehren. Privat führe ich diese Seite weiter, um Pferdebesitzer und -trainer mit wissenschaftlich fundierten Informationen zum Pferdetraining zu versorgen und so einen Beitrag zur Verbreitung der positiven Verstärkung zu leisten. Und natürlich bilde ich mich dennoch weiter, meiner eigenen Tiere zur Liebe und aus echtem Interesse, um euch weiterhin mit aktuellen Informationen zu versorgen.

Noch immer ist das Wissen um das Lernverhalten und die Bedürfnisse von Pferden (und auch anderen Tieren) viel zu wenig verbreitet und das vorhandene Wissen überholt und von Traditionen geprägt. Dabei stehen uns alle Mittel längst zur Verfügung. Doch der Weg aus der Theorie in die Praxis ist schwierig. Lasst uns gemeinsam einen Beitrag leisten und bei unseren eigenen Tieren mit gutem Vorbild vorangehen.

 

2011 erschien mein Buch „It’s Showtime – Zirkuslektionen: Lernspaß für Pferd und Mensch“, welches mittlerweile zu einem Standardwerk im Bereich Zirkuslektionen geworden ist. 2016 folgte „Ehrlich motiviert – Positives Training mit Pferden“ als Grundlagenbuch für positives Pferdetraining (mit und ohne Clicker), welches mein absolutes Herzensprojekt ist. Ich wünsche mir, dass jeder Pferdetrainer und Besitzer dieses Buch bei sich im Regal stehen hat! 

Meine Ausbildung, oder: „Stillstand ist Rückschritt!“

Sylvia und TarekSeit über 15  Jahren beschäftige ich mich mit positiver Verstärkung. Eine wichtige Grundlage meiner Arbeit ist, neben der praktischen und langjährigen Erfahrung, meine stetige Weiterbildung. Ich lege viel Wert darauf, mich regelmäßig und vielseitig fortzubilden – getreu dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“.

Ich habe 2018 die Zertifizierung Internationalen Gesellschaft für Tierverhaltensberater / International Association of Animal Behavior Consultants (IAABC) zum Verhaltensberater für Pferde abgelegt. Hierfür müssen im Rahmen der Kernkompenzen unter anderem detaillierte und umfangreiche Kenntnisse in Bewertung, Verhaltenswissenschaft/Lernverhalten, Speziesrelevante Kenntnisse, Fähigkeiten als Consultant, also im Training des Menschen ;), und übergreifende, relevante Kenntnisse der Biologie nachgewiesen werden. Die IAABC hat hohe Standards in Bezug auf Ethik und evidenzbasierte (wissenschaftlich belegte) Methoden und unterzieht seine Mitglieder einer genauen Prüfung.

Auch eine Zertifizierung als Mitglied der „Pet Professional Guild“, einer internationalen Organisation für zwangfreies Training, die ebenfalls hohe Ansprüche für eine Mitgliedschaft erheben, gelang mir.

Aus kostengründen, da ich nicht mehr aktiv unterrichte, habe ich meine Mitgliedschaften jedoch nicht verlängert.

Von 2016 bis 2017 habe ich außerdem den TOP-Trainern der Tierakademie Scheuerhof angehört. TOP steht für Training Optimieren und Perfektionieren und sorgt durch enge Zusammenarbeit der Trainer untereinander und regelmäßige Fortbildungen für einen hohen Qualitätsstandard im positiven Training. 

Darüber hinaus besuche ich mehrmals im Jahr Kurse und Seminare anderer Trainer, um meine Trainerfähigkeiten sowohl theoretisch als auch praktisch weiterzuentwickeln. Dazu kommen Webinare und Onlinekurse von weltweit anerkannten Dozenten – leider kann man ja nicht alle live erleben.

Hierzu gehören u.a. Viviane ThebyKatja FreyMarlitt WendtNina SteigerwaldShawna KarrashMary ConcannonBina LunzerSusan FridmanKen RamirezKathy Sdao, Karolina Westlund / Illis ABC , Ryan Cartlidge -Animal Training Academy und weitere.

Und natürlich habe ich selbst auch Tiere: meinen 21 Jahre alten Rheinisch-Deutschen Kaltblüter „Tarek“ und meine 6-jährige Australian-Cattle-Dog-Mix Hündin „Faye“.

Ich freue ich, wenn ich euch auf eurem positiven Weg ein Stück weit begleiten kann.

Deine Sylvia