Wie schön, dass Du hierher gefunden hast. Der erste Schritt zur Zusammenarbeit ist immer ein gegenseitiges Kennenlernen. 

Mein Name ist Sylvia Czarnecki und ich bin Trainerin für positives Training und Clickertraining.

Ehrlich motiviert – dass ist nicht nur ein Grundsatz für mein Pferdetraining, sondern ein Lebensmotto! Wenn ich etwas tue, dann tue ich dies mit ganzem Herzen. Seit über 17 Jahren trainiere ich begeistert mit positiver Verstärkung und Clickertraining Pferde und Menschen. Genau so, wie ich mir die Kommunikation zwischen Pferd und Mensch vorstelle, so finde ich dies auch für die Kommunikation zwischen mir und meinen Schülern wünschenswert. Denn nicht nur Pferde lernen am liebsten über positive Verstärkung.

Sylvia Czarnecki – Ehrlich motiviertes Pferdetraining mit Herz

Seit 2009 unterrichte ich beruflich Pferd und Mensch und verhelfe ihnen, zu einer besseren Verbindung. Meine praktischen Schwerpunkte sind Clickertraining / positive Verstärkung, Zirkuslektionen und Freiarbeit. Desweiteren beschäftige ich mich mit positiver Auflösung von Problemverhalten und „Problempferde“-Umschulung mit positiver Verstärkung. 

Außerdem ist es mir ein Anliegen, Pferdebesitzern die wissenschaftlichen Hintergründe in verständlicher Art und Weise nahe zu bringen und so auch das praktische Niveau im Clickertraining anzuheben.

Neben dem Unterrichten und meiner Arbeit als Kursleiterin, schreibe ich Bücher über positives Training und veröffentliche regelmäßig Fachartikel zum Thema Pferdetraining, Clickertraining und Zirkuslektionen auf meinem eigenen Blog „Motionclick.de“ und in verschiedenen Zeitschriften und Onlineportalen.

2011 erschien mein Buch „It’s Showtime – Zirkuslektionen: Lernspaß für Pferd und Mensch“, welches mittlerweile zu einem Standardwerk im Bereich Zirkuslektionen geworden ist. 2016 folgte „Ehrlich motiviert – Positives Training mit Pferden“ als Grundlagenbuch für positives Pferdetraining (mit und ohne Clicker), welches mein absolutes Herzensprojekt ist. Ich wünsche mir, dass jeder Pferdetrainer und Besitzer dieses Buch bei sich im Regal stehen hat! 

Meine Ausbildung, oder: „Stillstand ist Rückschritt!“

Sylvia und TarekSeit über 15  Jahren beschäftige ich mich mit positiver Verstärkung. Eine wichtige Grundlage meiner Arbeit ist, neben der praktischen und langjährigen Erfahrung, meine stetige Weiterbildung. Ich lege viel Wert darauf, mich regelmäßig und vielseitig fortzubilden – getreu dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“.

Ich bin derzeit das einzige, zertifizierte Mitglied der Internationen Gesellschaft für Tierverhaltensberater im Bereich Pferd in Deutschland und darf mich daher Associate Certified Horse Behavior Consultant der International Association of Animal Behavior Consultants (IAABC) nennen – was für ein Titel 😉 Hierfür müssen im Rahmen der Kernkompenzen unter anderem detaillierte und umfangreiche Kenntnisse in Bewertung, Verhaltenswissenschaft/Lernverhalten, Speziesrelevante Kenntnisse, Fähigkeiten als Consultant, also im Training des Menschen ;), und übergreifende, relevante Kenntnisse der Biologie nachgewiesen werden. Die IAABC hat hohe Standards in Bezug auf Ethik und evidenzbasierte (wissenschaftlich belegte) Methoden und unterzieht seine Mitglieder einer genauen Prüfung.

Ich bin Mitglied der „Pet Professional Guild“, einer internationalen Organisation für zwangfreies Training, die ebenfalls hohe Ansprüche für eine Mitgliedschaft erheben.

Von 2016 bis 2017 habe ich außerdem den TOP-Trainern der Tierakademie Scheuerhof angehört. TOP steht für Training Optimieren und Perfektionieren und sorgt durch enge Zusammenarbeit der Trainer untereinander und regelmäßige Fortbildungen für einen hohen Qualitätsstandard im positiven Training.

Darüber hinaus besuche ich mehrmals im Jahr Kurse und Seminare anderer Trainer, um meine Trainerfähigkeiten sowohl theoretisch als auch praktisch weiterzuentwickeln. Dazu kommen Webinare und Onlinekurse von weltweit anerkannten Dozenten – leider kann man ja nicht alle live erleben.

Hierzu gehören u.a. Viviane ThebyKatja FreyMarlitt WendtNina SteigerwaldShawna KarrashMary ConcannonBina LunzerSusan FridmanKen RamirezKathy Sdao, Karolina Westlund / Illis ABC , Ryan Cartlidge -Animal Training Academy und weitere.

Und natürlich habe ich selbst auch Tiere: meinen 18 Jahre alten Rheinisch-Deutschen Kaltblüter „Tarek“ und meine 3-jährige Australian-Cattle-Dog-Mix Hündin „Faye“.

Ich hoffe, du bist genauso neugierig auf unser Kennenlernen, wie ich! Ich freue mich auf Dich,

Deine Sylvia

 

Mitgliedschaften und Zertifizierungen

Was Teilnehmer dazu sagen …

Präzise, sachlich, absolut verständlich, hochinteressant und mit einer Engelsgeduld vermittelte Sady Lernverhalten und -methoden, deren Unterschiede und Vorteile mit gutem Vidoematerial unterlegt, leicht verständlich. Ein Satz hat mir so gut gefallen:“ Es ist mir wichtig, daß mein Pferd sich beim Training wohlfühlt, weil das das die Grundlage für mein eigenes Glücklichsein ist.“ Nach diesem Wochenende glaube ich ihr das.

Sabine Reichner

Absolut klasse! Es gab sehr viele Aha-Effekte und es hat im wahrsten Sinne des Wortes bei mir „Click“ gemacht 🙂 Sady hat den Kurs sehr gut aufgebaut, mit viel Witz und Abwechslung, ohne dass dabei die Theorie zu kurz kam. Sie erklärte alles sehr logisch, interessant und verständlich. Ungezwungen und glaubwürdig. Es hat sich wirklich sehr gelohnt gestern. Ich bin sehr froh über den Kursbesuch, und kann es nur weiter empfehlen!

Lena Junghans

Es gelingt Sylvia außerordentlich gut, zum theoretischen Hintergrund der im Training mit dem Pferd den praktischen Bezug herzustellen. Wertvolle Tipps, anschauliche Beispiele und Videos runden das Ganze ab. Was mir gefällt ist ihr persönlicher Zugang zum Thema, die wertschätzende Haltung gegenüber dem Pferd, die sich altherkömmlichen Methoden fachlich kompetent gegenüberstellt, und Veränderung zulässt.

Pia Greiner