Liebe Freunde, liebe Schüler,

auch ich möchte so kurz vor Weihnachten und Jahresende noch einmal meinen Dank an Euch alle aussprechen und mit einem kurzen Rückblick das Jahr abschließen. Ich blicke zurück auf ein für mich persönlich sehr erfolgreiches Jahr, ein Jahr voller Veränderungen. In diesem Jahr habe ich einen großen Traum verwirklichen können – die selbständige Arbeit mit Pferden.

Im März ist nach über einjähriger Arbeit daran mein erstes Buch “It’s Showtime” erschienen, auch das war ein schon sehr lang gehegter Traum, der sich dann doch verhältnismäßig schnell realisiert hatte. Umso schöner ist es für mich, dass das Buch bei euch so großen Anklang findet. In ein paar Tagen müsste ich die Verkaufszahlen kriegen und ich bin schon sooo gespannt. Danke an das Cadmos Team für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Ich hoffe, es gibt noch ein zweites Buch…

Noch bevor das Buch erschienen war, begann mit meiner Facebook-Aktivität auch das Interesse an Kursen mit mir. Hierfür bin ich euch sehr dankbar. Ich hatte so viele schöne Kurse im vergangenen Jahr und jeder für sich war nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für mich eine lehrreiche Erfahrung. Wie oft sind wir als Fremde aufeinander getroffen und als Freunde gegangen. Schön, wenn ich den einen oder anderen von euch im nächsten Jahr erneut begrüßen darf!

Vielen Dank an das Horsemanship Showteam von Kirstin Reese, mit denen wir einiges an Auftrittsroutine gewinnen konnten, auch wenn sich unsere Wege schon früh wieder trennten, weil die Zusammenarbeit nicht das ergab, was man sich davon versprach.

Danke auch an Fiona Steenbuck mit ihrem Pony Simba und Hannoveraner Welcome, die mich bei Shows und Messen so tatkräftig unterstützt haben und die inzwischen aus dem “Motionclick Team” gar nicht mehr wegzudenken sind. Also, einen dank an die beste Freundin der Welt, ich hab dich soooo lieb 😉

Ich freue mich schon jetzt so sehr auf das neue Jahr und die vielen anstehenden Kurse und Termine. Im ersten Halbjahr 2012 habe ich schon jetzt nur noch ganz wenige Termine verfügbar. Grandios.

Überhaupt bin ich offenbar irgendwie zu bodenständig, um dass alles zu realisieren, was im letzten Jahr so abging. Wenn ich heute Mails bekomme oder Meldungen lese, in denen über mich geschrieben wird und das möglicherweise auch noch voller Bewunderung, dann finde ich das immer noch sehr komisch und unwirklich. Auch und gerade wenn mich Leute ansprechen, die ich nicht kenne, z. B. auf Veranstaltungen. Aber es macht mich stolz auf das, was ich und Tarek erreicht haben bis heute! Denn ohne ihn, wäre ich heute ganz sicher nicht da, wo ich bin. Und ohne euch natürlich auch nicht! Der Glaube daran, in der Pferdewelt etwas zu bewegen ist einer meiner großen Leitbilder. Ich freue mich, wenn unsere Arbeit für den ein oder anderen ein Vorbild ist oder sie auch nur einen Anstoß zur Selbstreflektion bietet. Was ich mache, ist kein Hexenwerk, jeder kann es lernen, wenn er gewillt ist, sich Gedanken zu machen und an sich zu arbeiten!

Das nächste Jahr wird ganz sicher mindestens genauso spannend und lehrreich für mich! Ich habe noch viel vor und einiges schon geplant. Ich arbeite zum Beispiel gerade ein Konzept zum Fernunterricht aus, was besonders für Kursteilnehmer interessant sein wird, die die Zeit zwischen den Kursen überbrücken möchten. Ich habe außerdem geplant, eine Möglichkeit zu finden, euch öfters mit Videotipps zu beglücken und regelmäßiger Artikel zu veröffentlichen. Viel zutun…

Ach und ganz wichtig, mit dem kleinen Shetty Tobakko alias Tobi hat meine kleine Pferdefamilie neuen Zuwachs bekommen. Ich bin gespannt, was wir mit ihm noch so erleben!

Also, einen herzlichen Dank an alle, die an mich geglaubt und mich unterstützt haben. An all die, die dieses Jahr so erfolgreich gemacht haben. Auch und besonders an meine Freunde, ohne die ich das sicher nicht alles so einfach gewuppt hätte 😉 Brigitte, Fiona, Patrick, Ronja, Lars, Silke, Thomas, Sabine und Michelle vom Wüstenkate-Team und alle, die ich jetzt nicht aufgezählt habe. Ihr wart und seid eine Bereicherung. Danke!

Auf diesem Wege wünsche ich euch und euren Pferden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund und munter und vor allem euch selber treu! Glaubt an das was ihr tut und seid!

Sady, Tarek und Tobi