Der komplette Tag steht unter dem Motto Zirkuslektionen. In verschiedenen Demonstrationen und Vorträgen werden die Themen ganz genau unter die Lupe genommen. Das Seminar bietet Anregungen und Vorbereitung für die tägliche Praxis, jede Menge Hintergrundwissen und natürlich jede Menge Inspiration Inspiration. Der perfekte Start ins neue Jahr! Die Teilnahme ist ohne Pferd!

Planmäßiger Ablauf (Beginn 11 Uhr, Ende ca. 19 Uhr – open End)

  • Begrüßung und Einleitung:  So ein Zirkus? Warum Zirkuslektionen den Pferdealltag bereichnern und welche Voraussetzungen sinnvoll sind um mit dem Training zu beginnen. (30 min)
  • Klassische Zirkuslektionen – Ein logisches Ausbildungskonzept – Die Skala der klassischen Zirkuslektionen in der Praxis erklärt. Von der Vorbereitung am Boden über die Dehnübungen und die Verbeugung zum Kompliment und weiterführenden Lektionen. (60 min)
  • Lernspaß für Pferd und Mensch – Lerntheoretische Grundsätze und pferdegerechter Übungsaufbau in der Praxis. Wie lernen Pferde? Wie belohnt man richtig? Welche Rolle spielt Futterlob? Was ist im täglichen Umgang und im Training zu beachten? Welche Ausbildungsalternativen gibt es und muss Strafe wirklich sein? Danach ist Zeit für Eure Fragen. (60 min)
  • Praktische Anwendung der lerntheoretischen Grundsätze (Hier wird mitgemacht ;)) (60 min)
  • Demo “Tricktraining für kluge Köpfe” – Wie man Gestik und Verhalten mittels positiver Verstärkung einfangen kann und Tricks Pferde clever machen. Hier wird auch deutlich gemacht, wie wichtig und effektiv die Arbeit mit einem Marker wie dem Clicker oder dem Lobwort ist. (30 min)
  • Zirkuslektionen als Therapie – Physiologische Grundlagen der klassischen Zirkuslektionen und therapeutischer Nutzen. (30 min)
  • Demo “Freies Spiel” – Natural Horsemanship als Grundlage für die Freiheitsdressur (30 min)

Zwischendrin wird es noch einen Mittagstisch geben und zum Abschluss lassen wir den Abend bei Tee und Keksen ausklingen und wer noch Fragen hat, darf gerne Fragen 😉

Der Kostenbeitrag beträgt 50 Euro inkl. Getränke und Mittagstisch.

Veranstaltungsort ist der Reitstall Wüstenkate, Wüsten 2 in 24568 Nützen.

Weitere Infos und verbindliche Anmeldung unter info@motionclick.de

Ich habe übrigens auch noch Termine für 2012 frei für Kurse, wer also noch Bedarf an Kursen in Bodenarbeit oder Zirkuslektionen hat, der darf sich auch gern melden 😉