[singlepic id=1251 w=320 h=240 float=right]Oftmals werden Zirkuslektionen als Modeerscheinung oder Spielerei ohne wirklichen Nutzen verkannt. Beschäftigt man sich jedoch näher damit, wird man schnell feststellen, daß Pferd und Ausbilder in großem Maße davon profitieren können.
Neben der Freude an der Arbeit und der Abwechslung im Training, haben viele Zirkuslektionen einen unverkennbaren gymnastischen Wert. So werden bei zirzensischen Lektionen wie Kompliment, Knien, Liegen, Sitzen, Spanischer Schritt und Steigen eine Vielzahl von Muskelgruppen trainiert, die auch beim Reit- und Fahrpferd stark beansprucht werden. Regelmäßiges Training beugt durch Dehnen und Kräftigen von Sehnen, Bändern und Muskulatur Verletzungen vor. Ebenso können durch gezieltes Training Verspannungen vorgebeugt oder gelöst werden. Durch das Dehnen wird unter anderem auch die Durchblutung gefördert, was für einen intakten Stoffwechsel mitverantwortlich ist.
Übungen, bei denen das Pferd zu Boden geht, schulen darüberhinaus auch das Gleichgewicht, was insbesondere auch für junge Pferde vor dem Anreiten oder natürlich Pferde, deren Problem genau hier liegt, eine ideale Ergänzung ist.
Nicht zu vergessen haben Zirkuslektionen aller Art einen unschätzbaren Wert auf der psychischen Ebene von Pferd und Reiter. Ohne Vertrauen wird einem hier kaum “ein guter Zug” gelingen. Stimmt die Basis aber, wird diese enorm gefestigt. Ein Pferd, welches seinem Ausbilder nicht vertraut, wird sich kaum vor ihm “niederlassen”. Je nachdem, wie man das Training gestaltet, wird das Pferd zum mitdenken animiert und ist nicht nur passiver Teilnehmer am Training.
[singlepic id=1250 w=320 h=240 float=left]Schnell werden hier auch reiterliche und kommunikative Probleme aufgedeckt, wovon man ebenfalls nur profitieren kann. Die Kommunikation zwischen Pferd und Ausbilder wird verfeinert und mit Zeit wird es immer einfacher werden, dem Pferd das gewünschte Verhalten zu vermitteln, was auf die Schulung der Lernfähigkeit des Pferdes zurückzuführen ist.
Bei richtiger Ausführung stellen Zirkuslektionen also eine ideale Trainingsergänzung für Pferd und Ausbilder dar und sind nicht nur – wie oft gesagt – Spielerei für Leute, die sonst nichts Besseres zu tun haben.
Ich arbeite seit zwei Jahren meine Stute auch vom Boden. Kompliment, Ablegen, Piaffe – die Übungen eignen sich bestens zum Gymnastizieren und Muskelaufbau. Auch ich werde des öfteren belächelt, vor allem von den so genannten Turnierreitern. Ich reite meine Stute inzwischen auf M-Niveau und gehe auch gern zum Turnier. Schade, dass diese Arbeit mit dem Pferd häufig als Spielkram abgetan wird. Trotzdem versuche ich weiter, Überzeugungsarbeit auf diesem Gebiet zu leisten. Hier noch ein Schöner Artikel zum Thema Bodenarbeit: http://www.mehrpferd.de/Detailed/1.html.
Hallo Paula, aber es wird besser 🙂 Auch die Zirkusarbeit findet mehr und mehr Akzeptanz, zumindest in der Freizeitreiterszene. In der Turnierszene allerdings hast du Recht, da findet Sie wohl eher keinen Platz, da sind andere „Werte“ eben wichtiger :/ Nicht bei allen, aber bei vielen. Schön, dass du dich so einsetzt.
Ich habe die Zirkusarbeit als absolut breicherndes, positives Medium für meine Pferde und mich entdeckt, auch wenn ich noch so ziemlich am Anfang stehe. Beide sind im Charakter absolut verschieden aber während unseres gemeinsamen Clickertraining beobachte ich bei beiden Pferden eine unsagbare Motivation zur Interaktion mit mir die sich auch immer mehr im Alltag wiederspiegelt.
Was ich sehr interessant finde, ist, dass die anderen Ponies sich das Training ansehen und zum Teil auch nachahmen 😉 Mein Connemarapony hat innerhalb weniger Minuten flehmen auf Kommando beherrscht und seine Offenstallpartner haben mitgemacht.
Liebe Grüße, Danny
P.S. Ich finde diese HP einfach klasse!
Hallo ich hab eine Haflinger stute,sie ist sher stabiel und schon 16 jahre alt und hat in den hinterbeinen leichte atrose.
ich wollte einfch mal fragen ob ich zirkuslektionen meinem pferd auch noch bei bringen kann oder ob das ein zu hohes risiko für mein pferd ist?.
Ich wäre sehr dankbar über ihre antwort.
Ach ja und ihre hp ist wirklich echt schön.
PS: Ich weiß nciht ob sie mich noch kennen aber ich bin früher auch mal bei weyerman
LG.Carina
Aber auch spielen muss man mal 😉