Die unterschiedlichsten Menschen und Pferde waren dabei, beim 1. Zirkuskurs mit Sady in Ostfriesland. Von Kaltblut bis Minishetty, von klassisch-barock Trainern bis zu. Freizeitreiter. Und alle haben wir soooo viel gelernt. Das fing schon an, mit den gut strukturierten und spannenden Theorieteil zum Lernverhalten der Pferde und zum Lehrverhalten der Menschen 🙂 Toll war hier die ‘People’ Übung. Menschen leiten Menschen ausschließlich über positive Verstärkung, in diesem Fall Clickern. Sehr spannend und aufschlussreich.

Weiter ging es mit gründlicher gymnastischer Vorbereitung auf die eigentlichen Lektionen. Auch das war toll und braucht einen die körperlichen Anforderungen nochmal ins Bewusstsein. Wir Pferdemschen mussten auch alle unser Verhalten dem Pferd gegenüber nochmal reflektieren. Verrückt, was sich da im Alltag oft so einschleicht.

Nach der intensiven vorbereitung war dann das Kompliment für alle Pferde nicht mehr so schwierig. Sady hat es geschafft, alle m  it teilweise verblüffenden Erfolgserlebnissen nach Hause zu schicken, mit dem Ergebniss, dass alle wiederkommen wollen :).

Danke für diesen sehr gut aufgebauten Kurs und Deine Sehr angenehme Art, mit Mensch und Pferd unzugehen.