MotionBlog
Making a difference in the horse’s life
Es liebt mich … es liebt mich nicht …
Liebe ist für uns Menschen ein sehr wichtiges „Gut“. Um nicht zu sagen, es ist eines unserer zentralen GrundbedürfnisseEin Grundbedürfnis ist eine lebenswichtige Notwendigkeit, die erfüllt sein muss, damit ein Lebewesen körperlich und psychisch gesund bleibt. Diese Bedürfnisse sind angeboren, nicht erlernt und betreffen grundlegende biologische und soziale... » Weiterlesen: zu Lieben und geliebt zu werden. Selbstverständlich trifft dieses auch auf die Beziehung zu unseren Pferden zu. Auch hier empfinden wir Liebe und...
Die zirzensische Skala der Ausbildung
Zirkuslektionen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Während ich in meinen Anfängen der Zirkusarbeit des Öfteren belächelt wurde, findet die zirzensische Arbeit heute immer mehr Akzeptanz, auch wenn dies durchaus noch ein Entwicklungsfeld ist. Schuld daran ist sicherlich auch der Irrglaube, es handle sich hierbei nur um Spielerei. Selbstverständlich sollen Zirkuslektionen Spaß machen – uns und auch dem Pferd. Dennoch handelt es sich um eine ernst zunehmende Ausbildung mit eigener Ausbildungsskala.
Die Anwesenheit von Belohnung macht noch keine positive Verstärkung
Immer wieder höre ich in Diskussionen über den Einsatz von Futter als Belohnung das Argument, man könne auch ohne Futter positiv VerstärkenPositive Verstärkung (R+) ist eine Methode der operanten Konditionierung, bei der ein angenehmer Reiz hinzugefügt wird, um die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Verhaltens zu erhöhen. Das Tier lernt, dass ein bestimmtes... » Weiterlesen und dass das Ablehnen von FutterlobFutterlob ist eine Form der positiven Verstärkung, bei der das Pferd nach einem gewünschten Verhalten mit Futter belohnt wird. Da Futter ein primärer Verstärker ist, wirkt es besonders motivierend und... » Weiterlesen das Arbeiten mit positiver Verstärkung nicht ausschließt. Das ist grundsätzlich richtig,...
Abwarten und Tee trinken – ein Plädoyer für die Langsamkeit
Wer mit seinem Pferd auf Veranstaltungen oder vor Publikum glänzen möchte, der erwartet, dass das Pferd die SignaleEin Signal ist ein Zeichen oder Reiz, der für das Tier eine Bedeutung hat und ein Verhalten auslöst oder einen emotionalen Status hervorruft. Es zeigt dem Tier an, dass es... » Weiterlesen, die der Mensch gibt, möglichst sofort umsetzt. Doch auch, wenn wir mit unserem Pferd in Ruhe trainieren, erwarten wir eine gewisse...
Ausgeschlaucht – ein pikantes Problem
Achtung, dieser Artikel entspricht ggf. nicht mehr dem aktuellen Stand der Wissenschaft und bedarf einer Überarbeitung! Immer wieder werde ich darauf angesprochen, dass mein Wallach bei der Arbeit seinen Schlauch „hängen lässt“ und ausschachtet. Oft bekomme ich auch...
Der Ehrencodex – Für die Pferde
Als Trainer muss man Ideale haben und sich Gedanken darüber machen, wem man sich verpflichtet. Ethik und moralische Werte in Bezug auf das Pferd spielen dabei eine wichtige Rolle. Verantwortung trage ich gegenüber dem Pferd, dessen Wohlergehen für mich an erster...
Lernverhalten Verstehen, Teil 7: – Negative Verstärkung – Jeder tut es, aber keiner nennt es beim Namen
Kaum jemand kann sich frei davon machen, nicht zumindest ab und an negative VerstärkungNegative Verstärkung (R-) ist eine Methode der operanten Konditionierung, bei der ein aversiver Reiz entfernt oder verringert wird, um die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Verhaltens zu erhöhen. Das Tier lernt, dass... » Weiterlesen anzuwenden. Der Großteil der Menschen, wird diese Trainingsmethode jedoch häufiger anwenden, als es ihnen jedoch bewusst ist. Stattdessen fühlen sich Menschen oft angegriffen, wenn...
Lernverhalten verstehen Teil 6: Positive Verstärkung
Die Bezeichnung positive VerstärkungSiehe Verstärkung, positive, » Weiterlesen hört man in letzter Zeit immer häufiger. Seit das Clickertraining auch in der Pferdewelt angekommen ist, befassen sich immer mehr Menschen mit dieser Form des Trainings. Dabei ist das Arbeiten mit positiver Verstärkung nicht nur...
Lernverhalten verstehen Teil 5 – Operante Konditionierung – Was negative Verstärkung mit Mathe zutun hat
Während Thorndike den Lernerfolg eher dem Zufall überließ und untersuchte, wie dies das Lernverhalten der Versuchstiere beeinflusste, beschäftigte sich ab etwa 1930 ein weiterer Psychologe mit diesem damals noch unerforschten Phänomen. Der Psychologe Burrhus F....
Lernverhalten verstehen – Teil 4: Lernen mit Thorndike
Das Wissen um die operante KonditionierungOperante Konditionierung ist ein Lernprinzip, bei dem ein Lebewesen durch die Konsequenzen seines Verhaltens beeinflusst wird. Es lernt, dass bestimmte Handlungen zu positiven oder negativen Folgen führen, und passt sein... » Weiterlesen gehört zu den Grundlagen des Pferdeverhaltens. Sie bietet einen wissenschaftlich fundierten Leitfaden zur Pferdeausbildung, mit dem sich jeder verantwortungsvolle Pferdebesitzer und damit Trainer seines Pferdes auseinander...
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